Zahnerhaltung

Die Erhaltung Ihrer Zähne ist unsere oberste Priorität. Gesunde natürliche Zähne sind unser Ziel! Um Zahnschmerzen und Zahnverlust zu vermeiden und langfristig Ihre Mundgesundheit und die natürliche Kaufunktion ihrer Zähne zu erhalten, sind  vorbeugende und therapeutische Maßnahmen wichtig.

​

Folgende konservierende Behandlungen stehen dafür zur Verfügung:

Kariesbehandlung

​

Die Behandlung verhindert, dass eine Karies im fortgeschrittenen Stadium den Zahnnerv erreicht. Kleinere kariöse Defekte (im Zahnschmelz) können durch eine Fluoridierung oder eine erweiterte Fissurenversiegelung behandelt werden. Bei tieferen Defekten (das Zahnbein ist bereits angegriffen) wird eine Füllung notwendig.

Füllungen

​

Wir setzten verschiedene Füllungen und Füllungstechniken ein. Dies wird mit Ihnen besprochen und auf den individuellen Zustand Ihrer Zähne abgestimmt. Füllungen aus Composite-Material werden mit einer Schmelz-Dentin-Adhäsiv-Technik eingebracht und in Mehrschichttechnik gelegt. Diese Composite-Füllungen sind äußerst belastbar und langlebig sowie ästhetisch hochwertig. Ebenso bieten wir laborgefertigte Keramik- und Goldinlays an, die insbesondere bei größeren Defekten eine langlebige und hochwertige Versorgung darstellen.

Wurzelbehandlung (endodontische Behandlung)

​

Diese Behandlung ermöglicht die Erhaltung eines Zahnes, dessen Zahnnerv bereits von Karies betroffen ist und infolgedessen entzündet oder abgestorben ist. Der entzündete Zahnnerv wird entfernt, das Kanalsystem gereinigt, desinfiziert und gefüllt. Um den Erfolg der Wurzelbehandlung zu erhöhen, führen wir sie maschinell durch. Mit einem speziellen Gerät und speziellen Nickel-Titan-Feilen wird der Wurzelkanal elektronisch vermessen und anschließend aufbereitet. Abhängig vom Zustand Ihrer Zahnkrone wird eventuell das Einsetzen eines Wurzelstiftes und/oder eine Überkronung notwendig.

​

Bei allen Behandlungsformen ist es uns ganz besonders wichtig, dass wir sie für den Patienten schmerzfrei durchführen!