Schienenbehandlung in der Zahnarztpraxis

Mit Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) wird eine Funktionsstörung des Kausystems – Kiefergelenke, Kaumuskulatur und Zusammenbiss der Zähne – bezeichnet. Oft wird diese erst viel zu spät bemerkt. Die Patienten haben seit Jahren Kopfschmerzen und leiden an Migräne, Verspannungen im Nacken und Rücken oder Gesichtsschmerzen und Probleme bei der Mundöffnung.

Eine individuell angefertigte Michiganschiene kann hier Abhilfe verschaffen. Zusätzlich können wir Ihnen eine Therapie beim Physiotherapeuten verschreiben. Sprechen Sie uns an.

Zähneknirschen - ein sehr häufiges Verhalten vieler Menschen. Über- und Fehlbelastungen der Zähne haben oft Kopfschmerzen und Muskelverspannungen zur Folge. Auch die Zähne selbst werden einem übermäßigen Abrieb ausgesetzt. Die Knirscherschiene wirkt als einfache Schutzschiene gegen weiteren Zahnabrieb durch nächtliches Zähnepressen und Zähneknirschen. Diese wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Schnarchen kann viele verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Ursache des Schnarchens kann jedoch eine im Schlaf zurückfallende Zunge sein. Dieses Problem wird durch eine sogenannte Schnarcherschiene behoben. Sie besteht aus zwei Kunststoffbögen, die auf den Ober- und Unterkieferzähnen positioniert werden. Über ein kleines Scharniergelenk sind die beiden Bögen so miteinander verbunden, dass die Position des Unterkiefers individuell eingestellt wird. Dadurch werden ein Zurückfallen der Zunge verhindert.